Baugemeinschaft Verdi, Freiburg Rieselfeld

Neubau von sechs Reihenhäusern

Verdi Freiburg

Im Winter 2004 erfüllten sich sechs Familien, die sich zu der Baugemeinschaft Verdi zusammengeschlossen hatten, den lang gehegten Wunsch nach Wohneigentum am Rande des Freiburger Stadtteils Rieselfeld.


Verdi Freiburg

Die Gebäude wurden in Massivbauweise geplant und erstellt. Die vertikale Lastabtragung erfolgt über schlaff bewehrte Stahlbetondecken und Mauerwerkswänden aus Kalksandstein. Die Gründung auf gut tragfähigem Baugrund erfolgte über Streifenfundamente. Die besonders strengen Anforderungen eines ausreichenden Wärmeschutzes nach dem sogenannten Freiburger Verfahren wurde durch ein Wärmedämmverbundsystem begegnet. Durch die hohen Anforderungen an den Schallschutz, gerade bei Reihenhäusern, wurde bei der Planung äußerst sorgfältig auf die, auf Durchführbarkeit abgestimmte, Fugenplanung und schalltechnisch saubere Gebäudetrennung geachtet.

Dabei mussten andere technische und architektonische Belange, insbesondere die des Brandschutzes, beachten werden.

Durch die gute Zusammenarbeit innerhalb der Projektteams konnte die Bauausführung innerhalb der terminlich und wirtschaftlich gesetzten Rahmen durchgeführt werden.

Bauwerksdaten

Verdi Freiburg

Objekt

Neubau von sechs Reihenhäusern, Simone-de-Beauvoir-Weg, Freiburg Rieselfeld

Bauherr

Baugemeinschaft Verdi

Architekt

Melder & Binkert, Freiburg

Fertigstellung

Dezember 2004

Wohnfläche

ca. 150 m² je Reihenhaus

Verdi Freiburg