Betreutes Wohnen mit Pflegeheim in Neckarbischofsheim

Betreutes Wohnen Neckarbischofsheim

Die Baugenossenschaft Familienheim Mosbach plante 1999 in Neckarbischofsheim den Neubau eines Pflegeheimes mit betreutem Wohnen.

Für dieses Projekt wurde die Tragwerkplanung sowie die bauphysikalischen Nachweise beauftragt.

Das Gebäude wurde in Massivbauweise erstellt. Die Decken wurden als schlaff bewehrte Stahlbetonplatten ausgeführt, die Wände in Mauerwerk- bzw. in Stahlbetonbauweise.


Betreutes Wohnen Neckarbischofsheim

Die Gebäudehülle besteht aus einem Wärmedämmverbundsystem. Das Betreute Wohnen, das in einem der beiden Gebäudetrakte unterbracht wurde, wird über außen liegende Laubengänge erschlossen. Diese mussten vom Gebäude thermisch vollständig getrennt werden. Auch die Balkone sowie andere Anbauten sind derart konstruiert, dass Wärmebrücken in der Gebäudehülle ausgeschlossen wurden.


Betreutes Wohnen Neckarbischofsheim

Angesichts des hochliegenden Grundwasserspiegels wurde das gesamte Untergeschoss als weiße Wanne mit Rissbreiten beschränkender Bewehrung ausgeführt.

Durch die intensive Zusammenarbeit mit dem Projektplaner und dem Architekten konnte das Gebäude innerhalb der gegebenen terminlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erstellt werden.

Baudaten

Bauherr

Baugenossenschaft Familienheim Mosbach

Projektplanung

PGP Karlsruhe

Baujahr

2000 / 2001

BRI

12.750 m³

NF

3.600 m²

Bauwerkskosten

2.200.000,- ¬


Betreutes Wohnen Neckarbischofsheim


Betreutes Wohnen Neckarbischofsheim