Neu­bau eines Ware­house der Spedition Karl Dischinger

Um die Lager­ka­pa­zi­täten der Fir­men­zen­tra­le zu er­wei­tern, plan­te der Lo­gis­tik­dienst­leis­ter Karl Dischinger den Neu­bau eines „Ware­house“ als Hoch­re­gal­la­ger für wei­tere 5.000 neue Pa­let­ten­plätze.

Warehouse, Außenansicht nach Montage

Das Ware­house wurde als Stahl­hal­le mit ei­ner Grund­flä­che von 40 × 40 m und ei­ner Hö­he von 16 m kon­zi­piert. Der Be­reich der An­lie­fer­ung und Ver­la­dung ist in Stahl­beton ge­fer­tigt.

Brand­schutz­auf­la­gen mach­ten die In­stal­la­tion ei­ner Sprink­ler­an­la­ge und die Vor­rats­hal­tung von 350.000 l Lösch­was­ser er­for­der­lich. Hier­zu wur­de un­ter der Hal­le ein was­ser­un­durch­läs­siger Stahl­be­ton­be­häl­ter mit Pum­pen­raum er­rich­tet.

Für dieses Pro­jekt wur­de die ge­samte Trag­werks­pla­nung be­auf­tragt.


Warehouse, Innenansicht nach Montage

Die Stahl­hal­le wur­de als zwei­schif­figer Rahmen kon­stru­iert. Durch de­tail­lierte Sta­bi­li­täts­unter­such­ung­en der Trag­kon­struk­tion kon­nten die Form­stahl­mas­sen ge­gen­ü­ber den Er­war­tung­en um ca. 25% re­du­ziert wer­den.

Der unter­ir­dische Be­häl­ter mit ei­ner Länge von 21 m und einer Tiefe von 4,20 m wurde so aus­ge­ar­bei­tet, dass er nicht nur die er­for­der­liche Lösch­was­ser­menge fasst son­dern auch die Las­ten aus den Hoch­re­gal­la­gern und dem Ga­bel­stap­ler­ver­kehr sicher ab­trägt.

Baudaten

Bauherr: Dischinger / Pfefferle, Ehrenkirchen

Baujahr: 2002

BRI: 25.400 m³

NF: 2.320 m²

Bauwerkskosten: 1.100.000,- €


Montagearbeiten


Bewehrung Löschwasserbehälter