Solar Info Center

Das Solar Info Center vereint unterschiedliche Branchen neuer Energietechniken unter einem

Solar Info Center

Innerhalb einer Planergemeinschaft wurden die Leistungsphasen der Grundlagenermittlung sowie die der Vor- und Entwurfsplanung erbracht. Innerhalb dieser Leistungsphasen wurde ein Tragwerkskonzept erarbeitet, das die hohen Ansprüche der Projektidee erfüllt:


Solar Info Center

- Ein durchgängiges, auf die hohen Anforderungen der verschiedene Nutzungsarten (Büro, Seminarräume, Repräsentationsbereiche, Verkaufsflächen, Tiefgarage) abgestimmtes Tragwerk,

- eine auf ökonomische Bauprozesse Rücksicht nehmende Bauweise und

- ein mit den hohen Ansprüchen der Haus- und Anlagentechnik sowie der Energietechnik abgeglichenes Tragsystem.


Solar Info Center

Im Vorfeld der Planung wurde durch eine ausführliche Untersuchung unterschiedlicher Decken-Tragsysteme wie Unterzugsdecken verschiedener Ausführungen sowie unterzugslose Flachdecken hinsichtlich technischer und wirtschaftlicher Belange geprüft.


Solar Info Center

Variantenuntersuchungen verschiedener Anordnungen der lastabtragenden und aussteifenden Bauwerksteile führten zu einer Lösung, die alle erwähnten Interessen erfüllte.

Baudaten

Objekt

Solar Info Center


Solar Info Center


Bauherr

Oppenheim Immobilien-Kapitalanlagegesellschaft mbH

Generalübernehmer

PLB Provinzial-Leben-Betreuungs-GmbH

Generalplanung

center general plan
Solar Info Center Freiburg


Solar Info Center


Architekt

Architekturbüro Epp, Schallstadt

Bauleitung

Planungsgruppe Buschmann, Freiburg

Baujahr

2001 bis 2003

BGF

15.500 m²

Investitionssumme

26.000.000,- Euro