Umbau einer Reithalle in eine Mehrzweckhalle

Dach- und Bühnenbildträger


Vom sanierungsbedürftigen, denkmalgeschützten Gemäuer...

Innenansicht der Hallenbinder

Auf dem Schulgelände stand eine denkmalgeschützte, ehemalige Reithalle aus wilhelminischer Zeit. Der Oberstufenbau, ein Umbau einer ehemaligen Exerzierhalle, war das Vorbild für den Umbau der Alten Reithalle.


...zur Aula mit Turnhallen- und Theaterausbau

Im Schuljahr 2003/2004 wurde in zwei Bauabschnitten die 21m lange und 18m breite ehemalige Reithalle instandgesetzt und mit Elektrizität, Heizung und Sanitäranlagen ausgestattet. Obwohl dann noch nicht eingerichtet, kann die Alte Reithalle im Winter 2004/05 erstmals auch in der kalten Jahreszeit genutzt werden. Endlich werden Theaterprojekte, Schulkonzerte, Klassenspiele, Einschulungsfeiern und vieles mehr hier stattfinden können.

Mit einem Sportboden, Turngeräten, Umkleideräumen und Duschen sowie einer Kulissenbauwerkstatt, optimierter Akustik, mit Bühnentechnik und einer mobilen Trennwand zwischen Turnhalle und Theaterbühne (Bauabschnitte drei bis sechs) wurde ein langjähriges Provisorium beendet.

Baudaten

Der Reithallenumbau kostet 1,6 Mio. Euro. Die Eltern spendeten im Schuljahr 2002/2003 knapp 200.000 Euro. Außerdem haben sie handwerkliche Eigenleistungen erbracht.


Schulkinder